Kanalplatz 5 / Am Wall 13

Dave the Chimp (*1973) ist bekannt für seine lustigen Comic-Helden, mit denen er das Zeitgeschehen und unseren Umgang miteinander reflektiert. Am Wall 13 sind seine bekannten Bohnen-Männchen (Human Beans) in leuchtendem Orange zu sehen, die auf ihre Weise zum freien Parken (Free Parking) einladen. Das Mural “Free Parking” entstand vom 7. bis 11. September 2020 im Rahmen des Hamburger Urban Art Festivals. Der Londoner Künstler arbeitet gerne mit anderen Akteuren aus der internationalen Urban Art Szene zusammen wie hier mit dem irischen Künstler Humble Writerz aus Wicklow. Dieser hat sich auch mit einem kleinen Smiley-Gemälde auf dem Kanalplatz 5 verewigt, wo auch die großformatige WCD-Malerei von DXTR und Rookie “tanzt” .

HARBURG21 hat Dave the Chimp und Humble Writerz während des Urban Art Festivals bei der Entstehung ihrer Wandbilder begleitet.
Text Gisela Baudy – Fotos Gisela und Chris Baudy, 2020