Ludwigsfelder Straße 30

Künstlerduo und Foto: Various & Gould – Instagram
Dieses Mural hatte einen langen Vorlauf. Vor zwei Jahren haben wir den dazugehörigen Kunst-am-Bau-Wettbewerb gewonnen. Damals stand das Gebäude noch nicht. Ende Juni konnten wir nun unseren Entwurf endlich auf der neugebauten Schule zur Umsetzung bringen. Während des Malprozesses sind bereits ein paar der Schüler*innen vorbeigekommen und haben freudig reagiert, was uns sehr viel bedeutet.

Für den Entwurf war im Wettbewerb ein christliches Symbol erwünscht. Uns war aber auch bewußt, dass die Schüler*innen jeden Morgen auf diese Wand zulaufen würden. Also haben wir uns auf eine Szene der Arche Noah konzentriert, die auch in einem breiteren Kontext lesbar ist: Die Taube, die ausgesendet wird, um zu sehen, ob die Flut bereits genug zurückgegangen ist. Wie eine Brieftaube ist sie bei ihrer Rückkehr die Überbringerin einer frohen Botschaft.